Integrationsklassen

In unseren Integrationsklassen lernen 4-6 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam mit allen anderen SchülerInnen. In diesen Klassen betreuen ein/e Volksschul- und ein/e Sonderschullehrer/in gemeinsam alle Kinder.Viele LehrerInnen haben ein Montessori-Diplom und setzen ihr Wissen in der Praxis um.

Eine große Auswahl an Montessorimaterial kommt zum Einsatz.Die vorbereitete Lernumgebung und das Angebot der Freiarbeit geben den Kindern die Möglichkeit weitgehend selbsttätig, individuell in ihrem Lerntempo zu arbeiten. Das Kind entscheidet selbst, wie schnell, an welchem Ort, mit wem es die im Lehrplan geforderten Lerninhalte bearbeitet.Der projektorientierte, fächerübergreifende Unterricht mit lebensnahen Lernerfahrungen  (z. B. in der Au, am Bauernhof, auf der Sternwarte,…) nimmt einen wichtigen Platz in unserer Arbeit ein.

• img_9242
  • img_9510