Wir sind eine ((Superar)) Schule!

((Superar)): Gegen soziale Grenzen Singen

Gemeinsam mit unserer ((Superar))-Chorleiterin Diana Plasse starteten zwei unserer Klassen mit viel Stimme in das Schuljahr 2014/15. In diesem Schuljahr 2015/16 folgte wieder eine erste Klasse.Es sind bereits 65 Kinder, die mit großer Freude mit Diana singen.

Zwei Volkschulen in der Stadt Salzburg, die VS Lehen 2 und VS Maxglan 2, versuchen soziale Grenzen mit einer täglichen Singstunde zu überwinden. Vorbild dafür sind die Jugendorchester des musikalischen Sozialprojektes „El Sistema“ aus Venezuela.„El Sistema“ heißt bei uns „Superar“.

Es ist ein Verein von Sängerknaben, Konzerthaus und Caritas in Wien. Das Wort „superar“ kommt aus dem Spanischen und bedeutet so viel wie „überwinden“.

Selbstvertrauen stärken und Konzentration fördern

Beim Projekt ((Superar)) geht es nicht um künftige Musikkarrieren, sondern darum das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und gezielt das Lernen zu fördern. Dadurch, dass die Kinder durch die Beschäftigung mit der Musik aufmerksamer werden, können sie Dinge schneller lernen, begreifen und sind konzentrierter bei der Sache. Wir brauchen dann insgesamt viel weniger Zeit um Dinge zu erarbeiten. Das Miteinander wird gestärkt und gelebt.Die Kinder singen mit vollem Eifer täglich eine Stunde lang zusammen.

Die tägliche Singstunde wird allein durch Spenden finanziert. In Salzburg nehmen derzeit insgesamt 125 Kinder der Volksschulen Lehen 2 und Maxglan 2 an diesem Projekt teil.

Die Kinder dieser Klassen haben an vier Tagen in der Woche eine Gesangsstunde. Es werden Liedtexte auswendig gelernt, Melodien gesungen, die Stimme geschult, mit Rhythmen experimentiert und ganz viele Lieder gesungen.

Es stehen auch immer wieder Konzerte an. So wurde bereits am Adventmarkt in Stiegl's Brauwelt gesungen und getrommelt, am Tag der offenen Tür in unserer Schule sorgten die Kinder mit ihren Stimmen für einen wunderschönen Rahmen. Sogar im großen Saal des Mozarteums gab es am 25.Februar einen Auftritt mit den KollegInnen aus der Volksschule Lehen 2. Das Publikum war begeistert!

• img_8908
  • img_8909
  • img_8913
  • img_8914

• img_8916
  • img_8920
  • img_8921
  • img_8926

• img_8929
  • img_8932

Nächstes großes Highlight ist die Aufführung des Musicals "Die Vogelhochzeit" gemeinsam mit den Theaterkindern unter der Leitung von Frau Roither und der Instrumentalgruppe unter der Leitung von Frau Reimer im OVAL im Europark am 10. und 11. Mai 2016.

Für Interessierte zum Stöbern:  www.superar.eu