Maxglaner Teufel zu Besuch

Maxglaner Teufel zu Besuch in der 4c Klasse.....

Moritz Reischl:

Gestern waren die Maxglaner Teufel bei uns im Nachmittagsunterricht. Sie haben uns beigebracht, dass der Nikolaus ein Türke war. Aber die Krampusse und Perchten kommen aus dem Lungau oder Pongau. Eine Krampusmaske wiegt ca. 3kg, aber eine Perchtenmaske ca. 17-18 kg. Leider ziehen manche Menschen an den Hörnern der Masken,da sie nicht wissen, dass das sehr gefährlich ist. Sie haben uns noch erklärt, dass ein Krampus 2 Hörner und Perchten 6-8 Hörner haben.

Hannah Steiner Burtscher:

Am Montagnachmittag waren die Maxglaner Teufel bei uns im Turnunterricht. Sie brachten uns interessante Dinge bei, wie zum Beispiel, dass die Ausstattung einer Percht und eines Krampus 16-30 kg schwer ist. Der Unterschied einer Percht und eines Krampusses ist, dass die Perchten 6-8 Hörner und die Krampusse nur 2 Hörner haben.

Isak Alic:

Am 4.Dezember waren die Krampusse (Maxglaner Teufel) bei uns in der Schule. Sie haben uns vieles über Krampusse und Perchten beigebracht. Zum Beispiel, dass ein ganzes Krampus- oder Perchten-Kostüm 16-18 kg wiegen kann. Bei der Percht wiegt die Maske alleine schon fast 30 kg. Sie haben uns auch erzählt, dass der Nikolaus aus der Türkei kommt. Was ich schon vorher wusste ist, dass Krampusse Kinder schlagen bzw. erschrecken und Perchten aber nicht schlagen dürfen. Die Aufgabe der Perchten ist es das Böse, wie zum Beispiel Hexen, zu vertreiben. Die Ausrüstung des Krampusses besteht meistens aus Ziegenfell. Der Pferdeschweif (Peitsche) besteht aus Pferdefell.

• kr1
  • kr10